Hospiz macht Schule

Seit 2023 nimmt der Jahrgang vier der Riederbergschule am Bundesprojekt "Hospiz macht Schule" teil. Geplant und durchgeführt wird die Woche vom Hospizverein auxilium. Vier Ehrenamtliche unter der Leitung von Frau Weyand gestalten täglich den Vormittag. Ziel ist es, Kinder mit dem Thema "Tod und Sterben" nicht alleine zu lassen. Es geht grundsätzlich auch darum, zu vermitteln, dass Leben und Sterben miteinander untrennbar verbunden sind. Die Themenschwerpunkte werden den Schülerinnen und Schülern altersangemessen vermittelt. Weiterhin gibt es Besuche von einer Ärztin und einem Bestatter, die von ihrer Tätigkeit erzählen und den Kindern geduldig alle Fragen beantworten.

Die Riederbergschule nimmt an vielen Projekten teil: Musicalaufführungen, Kooperationen mit der Musikschule und damit verbundenen Auftritten im Staatstheater Wiesbaden, Wiebaden tanzt! sowie verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

Außerdem führen wir jährlich eine jahrgangsübergreifende Projektwoche mit den unterschiedlichsten Projekten aus den verschiedenen Fachbereichen durch. Die Kinder können sich nach ihren Vorlieben in die Projekte einwählen.

Schmetterlingsprojekt in der Flex

Alles beginnt mit winzig kleinen, etwa 4mm kleinen Distelfalter-Raupen. Sie fressen sich durch einen Nährstoff-Brei und lassen sich in einem Aufzuchtnetz täglich beim Wachsen beobachten. Je größer die Raupen sind, desto besser lassen sie sich füttern: Die Schülerinnen und Schüler sammeln Brennnesseln und Disteln und legen sie in das Netz. Bald sind erste Fraßspuren an den Pflanzen zu entdecken. Innerhalb weniger Wochen wachsen die Raupen um ein Vielfaches und- besonders spannend – sie häuten sich. Warum eigentlich?
Ab einer Größe von etwa 3-4cm suchen sie sich einen Platz und spinnen sich in einen Kokon. Ab diesem Zeitpunkt warten alle, Kinder und Lehrkräfte, ganz gespannt – aber worauf?

Viele Fragen, spannende Einblicke und große Freude beim Entlassen der Schmetterlinge – das erwartet die Flex-Kinder beim Schmetterlingsprojekt!