Schulelternbeirat

Unsere Schulgemeinschaft wird von engagierten Eltern mitgestaltet.

In den einzelnen Klassen vertreten die Klassenelternbeiräte die Interessen der Eltern.

Die gewählten Klassenelternbeiräte bilden den Schulelternbeirat, der das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule ausübt.

Ebenfalls für die Dauer von zwei Jahren werden aus dessen Mitte eine Vorsitzende/ein Vorsitzender, eine Stellvertreterin/ein Stellvertreter sowie nach Bedarf weitere Vorstandsmitglieder gewählt.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums:

Kurzinfo zum Schulelternbeirat

Ratgeber Schulelternbeirat

Förderverein

Der Förderverein der Riederbergschule setzt sich tatkräftig für eine lebendige und freundliche Schule ein.

Neben dem ständigen Betreuungsangebot engagieren sich die Mitglieder und Mitarbeiter/innen des Fördervereins für ein vielfältiges Schulleben.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Fördervereins:

Gerne können Sie die Gestaltung unseres Schulhofes auch mit dem Bildungsspender unterstützen:

Bildungsspender Riederbergschule

Sprechcafé

Sprechcafé für die Eltern an der Riederbergschule

Sie sprechen wenig Deutsch und suchen einen Ort wo Sie Ihre Deutschkenntnisse verbessern können? Dann kommen Sie jeden Montag zwischen 8:00h bis 9:30h in die Mensa (Eingang über den Ruhehof). Dort findet unser Sprechcafé statt. Hier gibt es interessante Gespräche über Erziehung, Schule, Spiele für die Familie, sonstige Freizeitangebote, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und neue Kontakte. Mit Hilfe von Bildern, Google-Übersetzer und Gesten verstehen wir uns prima.

Gerne können auch die Kinder, die nicht in einer Kita sind und deren Geschwister mitgebracht werden.

Bei regelmäßiger Teilnahme bekommt man die Familienkarte der Stadt Wiesbaden geschenkt.

Natürlich auch Kaffee, Tee und Wasser ;)

Es freut sich auf Sie,

Ulrike Buhrow

ulrike.buhrow-riederbergschule (at) gmx.de

Schülerbücherei

Im Erdgeschoss lädt die Schülerbücherei zur Reise in bunte Lesewelten ein.

In der zweiten Pause haben die Kinder der Riederbergschule täglich die Möglichkeit, Bücher zu lesen und auszuleihen.

Mit einem Bibliotheksausweis können die Bücher auch leihweise mit nach Hause genommen werden.

Die Schülerbücherei wird während der Öffnungszeiten von Eltern betreut.

Wir freuen uns, wenn Sie dieses Angebot mit unterstützen.

Ansprechpartnerin: Frau Seith

Die Schulanmeldung zur Aufnahme in das Schuljahr 2025/2026 findet vom 22.4. - 26.4.24 statt!

Schulanfang

Der Schulanfang ist ein prägender Schritt im Leben eines Kindes.

Für Eltern ist die Einschulung ihres Kindes mit vielen Fragen verbunden.

Die Präsentation Elternabend vor Schulanmeldung können Sie hier einsehen.

Wir freuen uns, Ihr Kind in den nächsten 4 Jahren begleiten zu dürfen.

Bringen Sie bitte zur Schulanmeldung die Geburtsurkunde und den Impfpass Ihres Kindes mit.

Die Formulare für die Anmeldung befinden sich auf unserer Homepage im Bereich Service.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums:

Unser Kind wird eingeschult...

FAQ (Häufig gestellte Fragen zum Schulanfang)

Hier erhalten Sie Informationen zu den angebotenen Sprachen und den Unterrichtsstandorten.