Die Riederbergschule Wiesbaden ist eine Schule für alle Kinder:

...mit der bestmöglichen Förderung jedes einzelnen Kindes (un)abhängig von seinen Fähigkeiten, seinen Fertigkeiten und seinem kulturellen und sozialen Hintergrund.

...mit einem "Flexiblen Schulanfang" (Flex), Binnendifferenzierung, zusätzlichen Förderstundeninklusiver BeschulungArbeitsgemeinschaften und dem Einsatz unseres vielfältigen pädagogischen Teams.

...mit der Förderung der Gemeinschaft in der Erziehung zur Demokratie. Aufeinander Rücksicht nehmen, Andersartigkeit akzeptieren und verstehen zu lernen setzt voraus, dass man seine Meinungen und Wünsche äußern und anderen zuhören kann. Im Klassenrat und im Schülerparlament können die Kinder ihre Anliegen zur Sprache bringen.

...mit musikalischer Bildung: Musik verbindet Kulturen und unterstützt ein soziales Miteinander. Deshalb sind wir eine "Musikalische Grundschule".

Schulleitung:

4b Biene Frau Baron
4c Adler Herr Krück
4d Wolf Herr Schmiedebach/Frau Steinhoff

FachlehrerInnen, BfZ Lehrkräfte und Lehrkräfte in Vorbereitung:
Herr Brodt, Frau Centmayer, Frau Grapow, Frau Günes, Frau Ragotzky, Frau Söker, Frau Wichmann, Herr Winiecki, Frau Zakharova

UBUS Kraft: Frau Buhrow

FSJ: Frau Jakob

Flexibler Schulanfang bedeutet, dass alle schulpflichtigen Kinder ohne Rückstellung in eine jahrgangsgemischte Lerngruppe aufgenommen werden, die das erste und zweite Schuljahr umfasst.„

Die Kinder werden von einem pädagogischen Team, bestehend aus Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen, begleitet. Dabei können die Schüler*innen zwischen einem Jahr und drei Jahren in der jahrgangsgemischten Klasse verweilen, ohne dass das dritte Jahr auf die Gesamtdauer der Schulpflicht angerechnet wird.„

Nach dem Flexiblen Schulanfang ("Flex") werden die Kinder zu neuen jahrgangshomogenen Klassen zusammengesetzt, die sie dann in Jahrgang 3 und 4 besuchen.