Jahrgang 4 auf dem Musikfest im Staatstheater Wiesbaden

Musikalische Grundschule

Seit einigen Jahren ist die Riederbergschule Teil des Verbunds Musikalische Grundschule. Ziel dieses Programms, dem auch andere Grundschulen Wiesbadens angehören, ist es, der Musik und musikalischen Aktivitäten und Aktionen mehr Raum im Schulalltag zu gewähren, denn – Musik verbindet!

Daher erstellen wir als Musikalische Grundschule zu Beginn des Schuljahres einen musikalischen Aktionsplan, der vom gesamten Kollegium getragen und durchgeführt werden soll. Nur so kann die Musik umfassend in den täglichen Unterricht integriert werden.

Unser Aktionsplan beinhaltet viele verschiedene Aktivitäten, wie z.B.

• Teilnahme am Projekt Singen ist Klasse! in Kooperation mit der Musikschule
  • das gemeinsame, jahreszeitliche Singen vor Ferienbeginn
  • das Adventssingen auf den Fluren
  • Bewegungslieder als Phasenwechsel